Die Entwicklung der Infrastruktur zur Zeit der Industrialisierung in Deutschland
Von der Dampfmaschine zur Dampflokomotive:
<
- 1769: Erfindung der Dampfmaschine (James Watt)
- In Großbritannien: Einsatz im Kohlebergbau, in Spinnereien und Webereien
- Große Verbreitung: bereits 1800: ca. 1000 Dampfmaschinen im Betrieb
- Übergriff der Industrialisierung auf Deutschland: Beginn 19. Jhd.
- Dampflokomotive bereits zur Jahrhundertwende in GB zum Lastentransport genutzt
- 07.12.1835: erste Eisenbahnstrecke in Deutschland wird eröffnet
o Name: Bayerische Ludwigsbahn
o Strecke: Nürnberg – Fürth (6 km)
o Transport von 200 Personen
o Dauer: 9 min
o Geschwindigkeit: 24 km/h
o Im ersten Geschäftsjahr: 245809 Personen befördert - Erste Strecke nach Dessau:
o Berlin – Dessau
o 01.09.1840
o 153 km
o „Berlin-Anhaltische Eisenbahn“
• Eigenschaften der ersten Eisenbahnen:
o Offene Wagen
o Nachts: Beleuchtung durch Kerzen
o Bei Kälte: Decken
o Toiletten nur von außen zugänglich - Vorher: ausschließlich Postkutschen; wurden als Zubringer genutzt
- 1850: Hälfte der gesamten nationalen Eisenproduktion fließt in den Aufbau eines Schienennetzes
- Auswirkungen:
o Benötigung von Stahl, Eisen und Kohle führte zu Wirtschaftsaufschwung
o Brückenkonstruktionen, Tunnel und Bahnhofshallen erforderten neue Technologien
o Große finanzielle Investitionen trieben Eisenbahnbau an
–> Aktionäre legten ihr Geld bei Bahngesellschaften an
o Güter- und Personentransport, sowie Nachrichtenübermittlung: verbilligt und beschleunigt<
> - Reaktionen:
o Aufkommen der ersten Eisenbahnverbindungen wurde von den damaligen Zeitgenossen unterschiedlich aufgenommen
o Angst vor Qualm und Rauch
o Willkommenes Mittel zur Überwindung kleinstaatlicher Bevormundung, speziell in Deutschland- Friedrich List:
o 1789 – 1846
o Erkannte früh die Vorteile eines umfassenden Eisenbahnnetzes
o Forderte bereits 1819 die Abschaffung der Binnenzölle
o Verlor daraufhin sein Mandat im württembergischen Landtag
o Verurteilung zu 10 Monaten Haft
o Flucht nach Frankreich
o Erneute Verhaftung bei Rückkehr
o Nach 5 Monaten: Entlassung, musste aber nach Amerika auswandern
o Beteiligte sich dort erfolgreich am Eisenbahnbau
o 1832: Rückkehr nach Deutschland
o Kämpfte weiter für Ausbau des deutschen Eisenbahnsystems- Finanzierung
o Z.T.: durch deutschen Zollverein
o 1834: Gründung
o Bis 1867: Beitritt fast aller deutschen Staaten
o Mitgliedstaaten hatten Vorteile u.a. bei der Finanzierung für den Bau von Straßen und Eisenbahnen
- Reaktionen: