Interpretationen



Hier seht ihr alle Interpretationen aufgelistet, die wir im Hausaufgabenweb haben. Interpretationen sind die beliebtesten Deutsch Hausaufgaben.


Wozu kann eine Interpretation sein?


Interpretationen sind zu Gedichten, zu Dramen oder zu epischen Texten. Am häufigsten werden jedoch Gedichte Interpretiert, da diese am kürzesten sind und die "Botschaft" so meist am schnellsten erfasst werden kann.

Ähnlich kurz, aber aus dem Bereich der Prosa sind Kurzgeschichten oder Parabeln.Auch diese eignen sich gut als Vorlage zum interpretieren, da man dort eine Interpretation zum gesamten Werk schreiben kann.

Bei Dramen oder Romanen erhält man meist nur einen Auschnitt, der dann analysiert und interpretiert wird. Letztendlich muss man für eine gute Interpretation auch dort den gesamten Inhalt des Buches / des Dramas kennen.


Wie schreibt man eine Interpretation?


Da es, wie schon gesagt verschiedene Texte gibt, die man interpretieren kann, gibt es auch verschiedene Methodiken, um eine Interpretation zu verfassen.

Eines haben alle Interpretationen gemeinsam: Eine saubere Gliederung in Einleitung, Haupteil (Analyse, Interpretation) und Schlussteil. Doch um etwas spezifischer zu werden werden wir nach und nach verschiedene Leitfäden erstellen, damit ihr es leichter habt, eine Interpretation zu schreiben.

Um ein Gedicht zu interpretieren schaut euch den Leitfaden zur Gedichtsinterpretation an.

Hier findet ihr Info zu Interpretation eines Romanauszugs.

Wie man einen Dramenauszug bzw. ein Drama analysiert, erfahrt ihr in diesem Artikel.
.



 

Wir konnten helfen? Bitte klick 'Gefällt mir'

Ein 'Gefällt mir' kostet dich keine 2 Sekunden! Uns aber hilft es enorm, da wir bekannter werden.

Benutzt auch unser Forum zur Hausaufgabenhilfe!

!! AUFRUF !! Helft mit!!!

Wir wissen, dass ihr vermutlich nur hier seid, um "eure Hausaufgabe" zu finden. Doch bevor ihr wieder in die Weiten des Internets verschwindet, denkt darüber nach, ob ihr nicht auch einen Teil eures Wissens an Hausaufgabenweb spendet.

Ihr habt bestimmt irgendwelche Vorträge oder Hausaufgaben auf eurer Festplatte, die sinnlos vor sich hin vegetieren. Nichts geht schneller als durch unser Formular Hausaufgaben einzusenden!

Bitte investiert1-2 Minuten um allen Schülern Deutschlands einen Gefallen zu tun! Danke.