Categories: Antike

Die Catilinarische Verschwörung

Die Catilinarische Verschwörung
Beginn: ca. 66 v. Chr : Catilina wird wegen eines anstehenden Repetundenprozesses (Verfahren wegen Amtsmissbrauchs) nicht als Bewerber für das Konsulat des nächsten Jahres zugelassen.
64 v.Chr: erneut keine Möglichkeit zur Wahl wegen des Repetundenprozess.
63 v. Chr: Catilina unterliegt Cicero in der Konsulwahl
63 v. Chr: Cicero bezichtigt Catilina sozialrevolutionärer Umtriebe, Ausraster Catilinas im Senat
-> Cicero erscheint, am Wahltag, im Panzer und Schutzgruppe im Senat
-> Erneute Wahlniederlage Catilinas
Beginn der Verschwörung:
63 v. Chr: Beginn der Aushebung von Truppen außerhalb Roms. Angriff auf Rom am 27.Oktober. Optimaten sollen am 28.Oktober getötet werden.
63v. Chr : 22.September : Cicero versucht Senatbeschluss gegen Catilina zu besorgen >Scheitert aufgrund mangelnder Beweise
Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 63 v. Chr. gelangte Cicero schließlich in den Besitz von durchschlagenden Beweisen in Bezug auf Unruhen in Form von anonymen Briefen die eine Warnung vor Mordanschlägen auf einige hochrangige Politiker durch Catilina enthielten.
Cicero ließ daraufhin am nächsten Morgen den Senat zusammentreten .Der Senat beschloss daraufhin den Notstand und setzte kurz darauf das decretum tumultus in Kraft, das die Bekämpfung entstehender Unruhen ermöglichte.
Die für den 28. Oktober geplanten Mordanschläge durch die Catilinarier konnten in der Folge nicht stattfinden.
7.November: Mordanschlag auf Cicero geht schief
Morgen des 7.Novermbers: Cicero hält die „In Catilinam“-Rede im Senat
-> Catilina verlässt die Stadt
8.November: Zweite Catilinarische Rede vor dem Volk
Mitte November: Catilina wird zum Staatsfeind erklärt
3.Dezember: Verhaftung der Mitverschwörer, die noch in Rom waren. > Senatsitzung
-> Verurteilung der Catilinarier zum Tod
Catilina wird in der Schlacht bei Pistoria besiegt… Er stirbt in der Schlacht

Die Catilinarische Verschwörung
Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Hausaufgabenweb-Team

Share
Published by
Hausaufgabenweb-Team

Recent Posts

Wie kann ich meine Online-Recherche verbessern?

Eine effektive Online-Recherche durchzuführen ist von unschätzbarem Wert und es wird immer wichtiger, sich in…

2 Wochen ago

Alles über die Cannabispflanze: Von ihrer Legalisierung, über ihre Biologie, bis zu ihren Wirkungen

Cannabis ist eine faszinierende Pflanze mit einer langen Geschichte der Nutzung durch den Menschen. Von…

2 Monaten ago

Was hat GPS mit Mathe zu tun?

Mithilfe von GPS werden viele alltägliche Aufgaben erleichtert oder gar erst ermöglicht. Von der Navigation…

1 Jahr ago

Dramenanalyse zu „Kabale und Liebe“ – Friedrich Schiller

Foto von Dana Ward auf Unsplash Gesellschaftskonflikte damals wie heute Der Sturm und Drang -…

2 Jahren ago

Technikstress

Eine genauere Erklärung des "Technikstresses" Der Technikstress als "Stress im Zusammenhang mit der Nutzung neuster…

2 Jahren ago

Kaninchen

Weder Trockenfutter noch Heu oder (Knollen)Gemüse sind als Hauptbestandteil der Nahrung geeignet. Füttern Sie Ihren…

2 Jahren ago