Categories: Erörterungen

Literarische Erörterung: Bernhard Schlink „Der Vorleser“

Aufgabe: Erläutere, welche Rollen Hanna und Michael im Laufe ihrer Beziehung füreinander übernommen haben.

Gliederung
A Ungleiche Beziehungen in der Literatur
B Erläuterung der Rollen Hannas und Michael im Laufe ihrer Beziehung
I Erste Annäherung
1 Michael in der Rolle des Unerfahrenen
2 Hanna in der Rolle der reifen erfahrenen und verführerischen Frau
II Erster sexueller Kontakt
1 Michael in der Rolle des Entdeckers
2 Hanna in der Rolle der souveränen Verführerin
III Erster Streit
1 Hanna in der Rolle der Dominierenden
2 Michael in der Rolle des sich Unterwerfenden
(IV Wiederbegegnung im Gerichtssaal
1 Michael in der Rolle des die Beziehung Verleugnenden
2 Hanna in der Rolle der Angeklagten
V Besuch im Gefängnis
1 Michael in der Rolle des Distanzierten
2 Hanna in der Rolle der sich aktiv mit ihrer Schuld auseinandersetzenden
VI Bilanz der Beziehung: Michael als Opfer und als Schuldiger
C Motiv der Schuld in der Literatur)

Als Michael, eine Woche nachdem er Hanna den Blumenstrauß gebracht hat, sie wieder besucht, kommt es zu einem ersten sexuellen Kontakt. Bevor er es wirklich genießen kann, ist er zunächst sehr unsicher und fürchtet sich zu blamieren. Das bemerkt man das erste Mal als er sich ausziehen soll um zu baden und zögert, bevor er sich entkleidet. (Vgl. S.25) Auch beim ersten Sex hat er „Angst […] vor dem Berühren [und] vor dem Küssen“. (S. 27) Kurz darauf wird jedoch „alles selbstverständlich“ (S.27), sodass er beginnt ihren ganzen Körper zu entdecken. (Vgl. S.27) Zum Schluss kann er sich kaum noch beherrschen (Vgl. S.27), was für Hanna als souveräne Verführerin spricht.
Sie ist sehr offensiv und weiß genau, wie sie Michael verführen kann. Als sie ihn abtrocknet, nutzt sie gleich die Gelegenheit des nahen Körperkontakts und überrumpelt ihn fast. Trotz Michaels Angst, bringt sie ihn schnell dazu es zu genießen indem sie ihn ihren Körper entdecken lässt. (Vgl. S. 27)
Hier wird ein Unterschied zwischen Hanna und Michael sichtbar, da sie im Gegensatz zu ihm schon erfahren ist und ihn sehr leicht verführen kann.

Den ersten Streit haben Hanna und Michael, als Michael ihr von seinem Schwänzen der Schule erzählt. Man kann jedoch fast nicht von einem Streit sprechen, da dieser sehr einseitig ist.
Hanna dominiert diesen Streit deutlich, indem sie ihm verbietet sie zu besuchen, wenn er nicht lernt. Sie versucht ihm klar zu machen, dass man ohne lernen nichts erreichen kann. Scheinbar erkennt sie sich selbst wieder in dieser Haltung, da sie von ihrem unschönen Beruf als Schaffnerin erzählt. (Vgl. S.36) Hanna bereut wohl, selbst nicht besser gelernt zu haben um einen besseren Beruf zu bekommen. Sie zeigt sich abweisend, in dem sie keine Reaktion zeigt, als Michael sie zum Abschied umarmen will, und macht ihm somit klar, dass sie die Beziehung dominiert. (Vgl. S. 37)
Michael ist von ihrer Reaktion auf sein Geständnis „wie betäubt“ (S. 36) und unterwirft sich ihr indem er sofort nachgibt. Er erkennt auch, dass sie Recht hat, fühlt sich jedoch verletzt, dass sie ihre Treffen von seinem Lernerfolg abhängig macht. (Vgl. S.37) Trotzdem bleibt er in seiner Rolle des sich Unterwerfenden.

weiterführende Links:
http://hausaufgabenscout.de/inhaltsangabe-%E2%80%9Eder-vorleser%E2%80%9C/

Literarische Erörterung: Bernhard Schlink „Der Vorleser“
Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Hausaufgabenweb-Team

Share
Published by
Hausaufgabenweb-Team

Recent Posts

Wie kann ich meine Online-Recherche verbessern?

Eine effektive Online-Recherche durchzuführen ist von unschätzbarem Wert und es wird immer wichtiger, sich in…

2 Wochen ago

Alles über die Cannabispflanze: Von ihrer Legalisierung, über ihre Biologie, bis zu ihren Wirkungen

Cannabis ist eine faszinierende Pflanze mit einer langen Geschichte der Nutzung durch den Menschen. Von…

2 Monaten ago

Was hat GPS mit Mathe zu tun?

Mithilfe von GPS werden viele alltägliche Aufgaben erleichtert oder gar erst ermöglicht. Von der Navigation…

1 Jahr ago

Dramenanalyse zu „Kabale und Liebe“ – Friedrich Schiller

Foto von Dana Ward auf Unsplash Gesellschaftskonflikte damals wie heute Der Sturm und Drang -…

2 Jahren ago

Technikstress

Eine genauere Erklärung des "Technikstresses" Der Technikstress als "Stress im Zusammenhang mit der Nutzung neuster…

2 Jahren ago

Kaninchen

Weder Trockenfutter noch Heu oder (Knollen)Gemüse sind als Hauptbestandteil der Nahrung geeignet. Füttern Sie Ihren…

2 Jahren ago