Die Literatur der BRD wird in 4 abschnitten eingeteilt. Zuerst gab es die Zeitkritische Literatur In den 50 er Jahre wo (wie auch im Namen gesagt wird ) Jeder auf alles kritisch war . Man war auf die rasche Technologiefortschritte kritisch auf atomare Bedrohungen und so einiges mehr .Dies beweisen auch die Dichter Martin Walser und Böll.
In den 60 er Jahren hingegen lag der Schwerpunkt bei der Politik. Die 60 Jahre hatten ein auffmerkmalszeichen nämlich den Dokumentarismus (Dokument) .das heißt, dass Die Beamten beweise wie zum Beispiel Bilder oder Videos angefertigt haben und viel detallierter alles gemacht haben . Der beginnende Terrorismus und das Scheitern der 1968er-Bewegung führten in den 70er Jahre dazu das die Menschen sich von der Politik abgewand haben um etwas neues auszuprobieren .Darum nannte man das
Jahrzehnt auch „Neue Subjektivität“ .Das bedeutet ,das die Menschen sich stärker zu ihrer Identität Zugewendet haben . In den 80ger Jahre haben die Menschen die Trennung von West und ostdeutscher Literatur überwunden . Die Lyrik der 80 er Jahre war stark vom Themen wie Technik und Fortschrittskepsis geprägt .Der Erfolgreichste Roman der 80er Jahre war Patrick Süskinds Das Parfüm(1985) Die Geschichte Eines Mörders

Und nun möchten wir euch einige Gedichte der BRD aufsagen:

die meisten Gedichte und Liebesgedichte waren Copyride geschützt deshalb hatte ich nur eine kleine auswahl trotzdem habe ich was gefunden

Burak Kilinc alle Informationen aus der Seite :http://www.literaturwelt.com/epochen/brd.html

Die Hitze
Die Hitze des Tages
weicht der Kühle der Nacht
Der Lärm vieler Stunden
wird in Ruhe gebracht
Der Mondschein des Abends
hat Verliebte gemacht
Er macht sie so munter
neues Leben erwacht

Autor ©Gerhard Ledwina(*1949)
(Nr. 976 aus Band 36 )

Die Hand
Die Hand, die zärtlich Dich berührt
Der Mund, der zärtlich Dich verführt
Die Augen, die Dein Inneres berühren
die wirst Du auch im Herzen spüren
Autor: © Gerhard Ledwina (*1949)
(Nr. 310 aus Band 9)

DIe LIteratur der BRD
Spread the love

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

10 + nine =