o totaler Analphabetismus > wenn Menschen nie lesen und schreiben gelernt haben

o sekundärer Analphabetismus > seit den 70er Jahren; Fähigkeiten zum schriftlichen Umgang mit Sprache wurden verlernt

o funktionaler Analphabetismus > sind in der Lage Buchstaben zu erkennen & ein paar Worte zu schreiben > jedoch Sinn des Textes nicht verstehen

Mehr als 300.000 Analphabeten in Österreich

o offiziell 300.000 Menschen > Experten schätzen das die tatsächliche Zahl doppelt so hoch ist

o nicht nur Kinder (5 %) > PISA-Studie

o 600.000 Österreicherinnen und Österreicher jeden Alters sind faktisch Analphabeten > nicht nur Migranten, sondern viele Menschen mit deutscher Muttersprache

Gründe?! Das denken die österreicher…

o

UNesco

o UNESCO – United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization

o Sitz in Paris

o Österreich trat am 13. August 1948 der UNESCO bei.

o Ziel der UNESCO > durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation/Information > Wahrung des Friedens & Sicherheit

UNESCO-Kritik am Bildungsministerium

o Österreichische UNESCO-Kommission fordert > Bundesministerium muss sich mehr mit dem Thema beschäftigen

o “Das Bildungsministerium tut nicht nichts. Es gibt ja unter anderem einen Schwerpunkt im Bereich der Leseschwäche bei Kindern und Jugendlichen, es gibt auch Alphabetisierungspädagogen und Lehrgänge für diese. Sehr viele Institutionen engagieren sich in diesem Bereich, aber das ist alles zu wenig.”

Die vier Säulen des Lernens

o Der ganzheitliche Bildungsbegriff der UNESCO wird in den „vier Säulen des Lernens“definiert:

> Lernen, Wissen zu erwerben

> Lernen zu handeln

> Lernen für das Leben

> Lernen miteinander zu leben

“Türkisch deutsch”

o UNESCO > vor allem Immigrant -en/-innen integrieren = Lesen und Schreiben beizubringen > von zu Hause keine Hilfe > Eltern oft überfordert

o Problem > in den nächsten Jahren zunehmen

Auch Hilfe für Erwachsene nötig

o Erwachsenen helfen > aus Scham keine Hilfe in Anspruch nehmen > persönliche Nachteile in Beruf & Privatleben

o soziale Milieu nicht in der Lage Unterstützung zu geben > gleiche Zustände wie vor 40-50 Jahren was Möglichkeiten der individuellen Förderung in Schulen in diesen Bereichen betrifft

Beispiel – Reportage im “Standart”

o http://derstandard.at/1254310269665/derStandardat-Reportage-Leben-ohne-Buchstaben

Hilfe Adressen

o die Volkshochschulen in Linz http://www.linz.at/vhs

o der Verein für innovative Sozialprojekte (ISOP) in Graz http://www.isop.at

o der Verein abc-Salzburg http://www.abc.salzburg.at

Resourcen

o http://sciencev1.orf.at/science/news/140104

o http://www.unesco.at/

o http://www.news.at/articles/0236/10/41019/rund-300-000-analphabeten-oesterreich

o http://derstandard.at/1254310269665/derStandardat-Reportage-Leben-ohne-Buchstaben

dc815df3ae044d3085a2a41fe5b972a2 - Analphabetismus  in Österreich
Analphabetismus in Österreich
Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt.
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