Ben Ross unterrichtet in der Gordon High School Geschichte. Seine Frau unterrichtet in der gleichen Schule Musik. Der Lehrer zeigt einer Schulkasse einen Film über die Konzentrationslager. Die Schüler sind von der Grausamkeit, die den Opfern angetan wurde. aufgewühlt und stellen nachdem Film Fragen. Unter anderem warum kein Deutscher die Nazis gestoppt hätte und wieso die Deutschen sagten, sie Hätten nichts von alledem gewusst. Mr. Ross versucht die Fragen der Schüler zu beantworten, stellt jedoch fest, dass er selbst auch keine Antwort hat. Die Stunde ist zu Ende. Laurie Saunders, eine sehr gute Schülerin und Redakteurin der Schülerzeitung “Ente”, hat der Film mitgenommen. Sie redet mit ihrem Freund David darüber. Ihre beste Freundin ist Amy Smith. Auch sie findet den Film schrecklich. Daheim macht sich Mr. Ross Gedanken – es war das erste Mal, dass er etwas nicht genau beantworten konnte. Da kommt ihm eine Idee: Ein Experiment, die Schüler nachempfinden zu lassen, wie es damals in der Nazizeit in Deutschland war. Er ist sich sicher, dass das mehr Eindruck machen wird als irgendein Buch überhaupt. Er vertieft sich in die Lektüre zum Faschismus; Seine Frau macht sich keine weiteren Gedanken darüber , denn sie kennt seine Art sich in etwas zu vertiefen. Am nächsten Tag sind die Schüler wie gewöhnlich in der Klasse. Ben Ross schreibt an die Tafel: “Macht durch Disziplin”. Dann lässt er die Schüler eine gerade Sitzposition einnehmen; Robert macht an diesem Tag alles richtig. Ben lässt die Kinder aufstehen und herumlaufen; auf ein Kommando sollen sie sich so schnell wie möglich setzen, während Ben die Zeit stoppt. Die Schüler gehorchen ihm und üben das Ganze zwanzig Minuten lang. Die erste Regel, die sie zu befolgen haben ist, sich auf eine Frage hin neben dem Tisch hinzustellen und einer kurzen Antwort “Mr. Ross” voranzustellen. Er fragt die Schüler Fragen über Geschichte und die Schüler lernen schnell, seine Regeln zu befolgen. In der Pause reden die Schüler aufgeregt über das eben Erlebte, fast alle sind begeistert. Am nächsten Tag sitzen die Schüler bei seinem Eintreten schon in der angeordneten Position in der Klasse – etwas sehr Ungewöhnliches. Er geht an die Tafel und schreibt unter die gestrigen Worte: ” Macht durch Gemeinschaft”. Er erzählt den Schülern, was Gemeinschaft und Disziplin bedeuten. Sie seien ein Team, sie gehörten zusammen. Die Schüler stehen auf und wiederholen die zwei Mottos “Macht durch Disziplin”, “Macht durch Gemeinschaft”. Das Symbol für die neue Gemeinschaft ist ein Kreis mit dem Umriss einer Welle. Er zeigt ihnen den Wellenförmigen Gruß mit der rechten Hand; die Regel besagt: Wann immer sie ein anderes Welle-Mitglied sehen, grüßen sie einander. Nach der Schule reden David und Eric im Turnsaal über den Unterricht. David überlegt, dass die Welle das ist, was das Football-Team braucht. Am gleichen Abend erzählt Laurie beim Abendessen über die Welle. Sie erzählt, dass man in der Stunde einfach gefangen wurde, nicht entkommen konnte. Ihrer Mutter gefällt das Ganze nicht. Sie meint, Mr. Ross manipuliere die Schüler. Am nächsten Tag teilt Ben Ross “Welle-Mitgliedschaftsausweise” aus. Manche davon sind mit einem X gekennzeichnet. Das bedeutet, jene sind zu “Helfern” ernannt. Ihre Funktion ist es, Regelmissachtung mitzuteilen. “Macht durch Handeln” wird den Grundsätzen hinzugefügt.Laurie ist nicht mehr so begeistert wie einige Tage zuvor, aber ihre Mitschüler nehmen die Welle nach wie vor ernst. In der Redaktion der “Ente” findet Laurie einen anonymen Brief an die Redaktion, in dem ein Schüler davon erzählt, wie ein Welle-Mitglied ihn und seine Freunde als Welle-Mitglieder gewinnen wollte. Der Schreiber sagte, er hätte keine Lust, beizutreten. Seine Freunde seien anfangs auch dagegen gewesen; einige Tage später seien seine Freunde jedoch Welle-Miglieder geworden. Vor kurzem habe das Welle-Mitglied wiedergetroffen und sei gefragt worden, ob er sich schon anders entschieden hätte. Wenn er nicht bald beiträte, dann würde es zu spät sein. Der anonyme Schreiber frage sich “Zu spät für was?”. Brian schlägt sich mit dem Schüler Deutsch aus dem Football-Team. Zwar gab es vorher schon Streit um die Positionen im Team, die Welle jedoch scheint die Dinge zu verschärfen; Deutsch ist Jude. Laurie berichtet einigen Schülern davon im Redaktionsbüro. Sie entscheiden sich zu einer Sonderausgabe der Schülerzeitung über die Welle. Die Welle-Mitglieder sind überzeugt, dass sie Laurie stoppen müssen, weil sie der Welle schadet. Sie entscheiden, dass David mit ihr reden soll. Als Laurie von der Redaktion der Schülerzeitung aus der Schule kommt, versucht er mit Laurie zu reden. Sie ist abweisend und lässt sich nicht einschüchtern. Das macht David wütend und er wird grob. Als er sie festhält, schreit sie: “Ich hasse dich. Ich hasse euch alle. Ich hasse die Welle.” ER schubst sie und ruft “Halt den Mund.”; Laurie fällt. Da wird David plötzlich bewusst, was er getan hat. Er hat abgestritten, dass die Welle irgend jemanden verletzen würde und zur gleichen Zeit verletzte er Laurie – seine eigene Freundin – im Namen der Welle. David und Laurie wollen Ben Ross überzeugen, das Experiment zu stoppen. ER bittet sie, ihm zu vertrauen; er möchte die Schüler nicht ohne Lernerfolg daraus entlassen. Mr. Ross versammelt alle Welle-Mitglieder am späten Nachmittag in der Schule. Die Schüler sehen Mr. Ross als ihren Führer an. Mr. Ross schaltet die Fernsehmonitore an. Die Schüler warten und werden unruhig, als nichts auf derLeinwand erscheint und kein Ton zu hören ist”Es gibt einen Anführer!” schreit Mr. Ross ins Publikum und in dem Moment erscheint auf der Leinwand das Bild von Adolf Hitler. ” Es gibt keinen Anführer. Aber falls es einen gäbe, dann wäre er es gewesen.”
Abschließend entschuldigt er sich bei den Schülern für die schmerzhafte Erfahrung, in der auch er selbst zu weit gegangen ist. Viele Schüler weinen, einige sitzen nur verwundert da und andere gehen wortlos aus der Halle. Ben kümmert sich um Robert, den “einzigen Verlierer” der Sache.

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