Die Legitimen Typen Der Herrschaft
(nach Max Weber)

-Die charismatische Herrschaft
-beruht auf der Faszination (Begeisterung) für eine Person,die man für fähig hält das Amt des Herrschers aus zu üben
-nach Weber “ausseralltägliche Hingabe an die Heiligkeit oder die Heldenhaftigkeit oder de Vorbildlichkeit einer Person” (Weber 1972, S.124)

Beispiel: Jesus kann die Menschen für seine Ideen begeistern,er hat Charisma und die Leute glauben an ihn und das was er sagt

-Die traditionelle Herrschaft
-der Glaube/die Folgsamkeit ergeben sich aus Traditionen

-nach Weber “Alltagsglaube an die Heiligkeit von jeher geltender Traditionen” (Weber 1972, S.124)

Beispiel: Die Englische Königsfamilie stellt seit Generationen einen König für England. Dieser Vorgang steht außer Frage,denn er hat Tradition.

-Die rationale Herrschaft
-wird von uns als logisch und gerecht erachtet

-nach Weber “legal gesetzte sachliche unpersönliche Ordnung” (Weber 1972, S.124)

Beispiel: Angela Merkel wurde zur Deutschen Bundeskanzlerin gewählt. Sie ist durch eine demokratische,legale Wahl zu dieser Postion gekommen.

Die Typen der Herrschaft nach Max Weber
Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Markiert in:         
Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen