Homologe und Analoge Organe



  • Titel: Homologe und Analoge Organe
  • Autor: anonym
  • Beschreibung: Eine Hausaufgabe zu Homologen und Analogen Organen. Eine Zusammenfassung - kostenlos auf Hausaufgabenweb.de
  • Download Link: Nicht vorhanden
  • Mit einem "Gefällt mir" oder "+1" unterstützt du diesen kostenlosen Service!
                        


Zusammenfassung eines Textes aus dem Biologiebuch.
Die Seite handelte über Homologe und Analoge Organe, ist aber für den Text nicht wichtig, wenn man schon die Evolution besprochen hat.
10. Klasse Biokurs

Aus dem Text im Buch auf der Seite 356 lässt dich ziemlich gut erkennen, was homologe Organe sind, woraus sich auf den Oberbegriff schließen lässt.
Homo kommt aus dem lateinischen und heißt gleich, also muss schon mal etwas gleich sein, die Funktion oder der Aufbau. Bei Homologen Organen lässt sich aufgrund gleicher Vorfahren bei vielen Tieren der gleiche Aufbau des Arms erkennen. Und mögen die Funktionen noch so verschieden sein: Bei vielen Lebewesen lässt sich der gleiche Grundbauplan erkennen aus Oberarm, Elle und Speiche, Handwurzelknochen und Fingergliedern.

Da der Aufbau gleich ist, müssen alle Lebewesen, die diesen Aufbau aufweisen vor Millionen von Jahren die gleichen Vorfahren gehabt haben, da sonst so eine Ähnlichkeit nicht möglich währe.
Ein ähnliches Aussehen heißt aber dennoch nicht zwangsläufig, dass sie miteinander verwandt sind. Wenn jetzt statt dem Aufbau die Funktion gleich ist (z.B.: Maulwurf und Maulwurfsgrille) spricht man von sog. Analogen Organen.
Diese haben sich durch die Lebensweise an die des anderen Tieres angepasst, sind jedoch nicht Evolutionstechnisch bedingt und geben keine Auskunft über etwaige gemeinsame Verwandte.


Unterschiede:

Homologe Organe
Geben Auskunft über Verwandte in der Evolution
Der Aufbau ist gleich
Die Funktion kann total verschieden sein

Analoge Organe
Geben diese Auskunft nicht, da sie nachträglich an die Funktion angepasst wurden
Die Funktion ist gleich
Der Aufbau ist total verschieden (Innen Knochen <-> Chitin Gehäuse)

Kommentare




 

Wir konnten helfen? Bitte klick 'Gefällt mir'

Ein 'Gefällt mir' kostet dich keine 2 Sekunden! Uns aber hilft es enorm, da wir bekannter werden.

Benutzt auch unser Forum zur Hausaufgabenhilfe!

!! AUFRUF !! Helft mit!!!

Wir wissen, dass ihr vermutlich nur hier seid, um "eure Hausaufgabe" zu finden. Doch bevor ihr wieder in die Weiten des Internets verschwindet, denkt darüber nach, ob ihr nicht auch einen Teil eures Wissens an Hausaufgabenweb spendet.

Ihr habt bestimmt irgendwelche Vorträge oder Hausaufgaben auf eurer Festplatte, die sinnlos vor sich hin vegetieren. Nichts geht schneller als durch unser Formular Hausaufgaben einzusenden!

Bitte investiert1-2 Minuten um allen Schülern Deutschlands einen Gefallen zu tun! Danke.